Der Wind



Grundsätzlich ist der Schluchsee recht günstig von den Windverhältnissen her ausgestattet. Abhängig von regionalen und überregionalen Wetterlagen ergeben sich meistens Windstärken zwischen 2 und 5 Beaufort. In seltenen Fällen (gelegentlich Anfang September oder in sommerlichen Gewitterböen) kommt es auch schon mal zu 7 bis 8 Windstärken in Böen.

Ausgesprochene Flautentage gibt es kaum. An vielen strahlenden Sonnentagen sorgen thermische Berg- und Talwinde für ausreichenden Vortrieb. Die Thermik setzt dann am frühen Vormittag ein und hält sich bis 16 oder 17 Uhr. Bis dahin sollte man dann aber wieder zurück am Steg sein, sonst heißt es: paddeln oder austeigen und schwimmen.

Eine Besonderheit des Schluchsee ist noch, daß sich relativ schnell sehr unterschiedliche Windverhältnisse entwickeln können. Im Sommer können sich hier in schnell aufziehenden Gewittern Sturmböen entfalten.

Die leichte Tallage des Sees sorgt dafür, daß sich gelegentlich Turbulenzen und Fallwinde bilden. Das ist für die Segler manchmal nicht ganz einfach. Aber am Schluchsee sagt man: Wer am Schluchsee gut segelt, kann das auch an jedem anderen Binnenrevier.

(zum Vergrössern bitte auf die Bilder klicken)

zurück